Produkt zum Begriff Rechtschreib:
-
Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie (Scheerer-Neumann, Gerheid)
Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie , Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bzw. Legasthenie sowie über diagnostische Zugänge und Ansätze zur Förderung. Es behandelt dabei Fragen wie: Welches sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Ursachen werden vermutet? Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich Trainingsprogramme zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Stolpersteine" beim Schriftspracherwerb zu erkennen und daraus Fördermaßnahmen abzuleiten. Die 3. Auflage dieses Standardwerks geht auf alle relevanten Forschungsfragen und -ergebnisse ein und stellt darüber hinaus bewährte und aktuelle Testverfahren und Förderprogramme vor. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 202312, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Lehren und Lernen##, Autoren: Scheerer-Neumann, Gerheid, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Abbildungen: 24 Abbildungen, 7 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Education & Training, Keyword: LRS; Legasthenie; Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lese-Rechtschreib-Störung; Schriftspracherwerb, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Dyslexie~Legasthenie~Lese-Rechtschreibschwäche~Rechtschreibschwäche~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Psychologie~Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 13, Gewicht: 280, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 3523594, Vorgänger EAN: 9783170341586 9783170207400, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten - Fördermaterialien (Kroll-Gabriel, Sandra)
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten - Fördermaterialien , LRS wirksam fördern Ist bei einem Kind Ihrer Klasse eine Lese-Rechtschreib-Schwäche festgestellt worden, bedarf es gezielter Förderung, um die Defizite im Lesen und Schreiben auszugleichen. Dieser Band liefert Ihnen umfassende Materialien, um die Lesekompetenz des Kindes zu schulen. Praxiserprobte Fördermaterialien Der Materialband enthält übersichtlich aufgebautes Übungsmaterialen zum Training bei Vorliegen einer Leseschwäche. Dank eines klar strukturierten Aufbaus in Karteikartenform ist der organisatorische Aufwand überschaubar. Die spielerische Herangehensweise motiviert und fordert die LRS-Schüler heraus. Ideal für Förderunterricht und Freiarbeit Sie erhalten die perfekte Grundlage für spezielle Förderstunden zum Ausgleichen einer Leseschwäche, aber auch für die Frei- und Wochenplanarbeit sowie für die Kooperation mit den Eltern zu Hause. Spezielle Übungen zur Arbeit an der Rechtschreibschwäche liefert Ihnen ein anderer Band derselben Reihe. Der Band enthält: - Ausführliche Unterrichtsvorschläge mit farbigen Fotos - 46 Karteikarten als Kopiervorlagen mit Aufgaben zur Leseförderung - 49 Kopiervorlagen für Materialien, Lesehilfen und Spiele , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20201112, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Auer LRS-Programm##, Autoren: Kroll-Gabriel, Sandra, Redaktion: Ganser, Bernd, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Lese-Rechtschreibschwäche / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 300, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1154383
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Klingebiel, Kathrin: Anna, Peter und Lund, der Lese-Rechtschreib-Hund
Anna, Peter und Lund, der Lese-Rechtschreib-Hund , Was ist eine Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) bzw. Legasthenie und was passiert in einer Therapie? Lund, der Lese-Rechtschreib-Hund, erklärt Grundschulkindern spielerisch, was sich dahinter verbirgt. Das Bilderbuch erzählt von Anna und Peter, die Probleme haben, lesen und schreiben zu lernen. Bald verlieren sie die Lust am Lernen, die Mitschüler machen sich über sie lustig. Bis eines Tages Lund, der blaue Lese-Rechtschreib-Hund, auftaucht und die Kinder zur LRS-Therapeutin begleitet. Dort erfahren sie, was sich hinter ihren Schwierigkeiten verbirgt und wie sie sie bewältigen können. So macht auch die Schule bald wieder Spaß! Das Bilderbuch ist ein idealer Begleiter für Therapie und Unterricht, um Ängsten und Sorgen betroffener Kinder vorzubeugen. Auf der beiliegenden CD-ROM erhalten Eltern und LehrerInnen verständliche Sachinformationen über Legasthenie. Unterrichtsmaterialien liefern Ideen für das gemeinsame Lesen zu Hause und in der Klasse. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 90, Fachschema: Dyslexie~Legasthenie~Lese-Rechtschreibschwäche~Rechtschreibschwäche~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Lehrmaterial, Begleitmaterial~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Lese- und Schreibkompetenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 892788
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Das Übungsheft Deutsch 4 - Rechtschreib- und Grammatiktraining
Für Kinder mit normalen Lese- und Schreibfertigkeiten ist das „Übungsheft Deutsch“ der ideale Trainingsbegleiter. Die wichtigsten Informationen werden in „Schatzkisten“ übersichtlich zusammengefasst. In regelmäßigen Abständen werden die erarbeiteten Inhalte beim „Deutschmeister“ abgefragt. Die Kinder erhalten so eine positive Rückmeldung zum Lernerfolg. Die zusätzlichen „Deutsch-Bonbons“-Seiten bieten besondere Aufgaben wie Rätsel, Geheimschrift und Spiele. Das bewährte Sticker-Belohnungssystem stellt für die Kinder einen zusätzlichen Anreiz dar: Für jede bearbeitete Seite darf das Kind einen Sticker in ein Wimmelbild kleben. Das Lösungsheft für die schnelle Selbstkontrolle kann mit einem Handgriff herausgetrennt werden. Geeignet für die 4. Klasse, 64 Seiten, illustriert, 17 x 24 cm, geheftet
Preis: 7.50 € | Versand*: 5.95 €
-
Was sind effektive Methoden, um Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche beim Lesen und Schreiben zu unterstützen?
1. Individuelle Förderung durch spezielle Lernprogramme und Übungen. 2. Einsatz von Lernmaterialien, die auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind. 3. Regelmäßige Kommunikation und Zusammenarbeit mit Lehrern und Therapeuten.
-
Wie können Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern frühzeitig diagnostiziert und effektiv behandelt werden?
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten können frühzeitig durch standardisierte Tests und Beobachtungen erkannt werden. Eine individuelle Förderung durch spezielle Lernprogramme, Therapien und Unterstützung im Unterricht kann die Schwierigkeiten effektiv behandeln. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Fachleuten ist entscheidend für den Erfolg der Behandlung.
-
Wie können Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bei Kindern frühzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden?
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten können frühzeitig erkannt werden durch regelmäßige Beobachtung des Lese- und Schreibverhaltens, sowie durch standardisierte Tests. Eine erfolgreiche Behandlung beinhaltet individuelle Förderung, spezielle Lernmethoden und gegebenenfalls die Unterstützung von Fachleuten wie Logopäden oder Lerntherapeuten. Frühzeitige Intervention und eine positive Einstellung gegenüber dem Kind sind entscheidend für den Erfolg der Behandlung.
-
Was sind wirksame Strategien zur Unterstützung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
1. Frühzeitige Diagnose und individuelle Förderung. 2. Einsatz von speziellen Lernmaterialien und Methoden. 3. Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Fachkräften.
Ähnliche Suchbegriffe für Rechtschreib:
-
Das Übungsheft Deutsch 3 - Rechtschreib- und Grammatiktraining, Klasse 3
Für Kinder mit normalen Lese- und Schreibfertigkeiten ist das „Übungsheft Deutsch“ der ideale Trainingsbegleiter. Die wichtigsten Informationen werden in „Schatzkisten“ übersichtlich zusammengefasst. In regelmäßigen Abständen werden die erarbeiteten Inhalte beim „Deutschmeister“ abgefragt. Die Kinder erhalten so eine positive Rückmeldung zum Lernerfolg. Die zusätzlichen „Deutsch-Bonbons“-Seiten bieten besondere Aufgaben wie Rätsel, Geheimschrift und Spiele. Das bewährte Sticker-Belohnungssystem stellt für die Kinder einen zusätzlichen Anreiz dar: Für jede bearbeitete Seite darf das Kind einen Sticker in ein Wimmelbild kleben. Das Lösungsheft für die schnelle Selbstkontrolle kann mit einem Handgriff herausgetrennt werden. Geeignet für die 3. Klasse, 64 Seiten, illustriert, 17 x 24 cm, geheftet
Preis: 7.50 € | Versand*: 5.95 € -
Lesen und Schreiben (Kruse, Otto)
Lesen und Schreiben , Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel "Denken" erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden. Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20180326, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#3355#~Studieren, aber richtig##, Autoren: Kruse, Otto, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Keyword: Bachelor Thesis; Bachelorarbeit; Hausarbeit; Kritisches Lesen; Lehrbuch; Lesen; Masterarbeit; Schreibblockaden; Schreiben; Schreibprojekt; Seminararbeit; Studium; Umgang mit Texten; Wissenschaftlich Schreiben; Wissenschaftliche Abschlussarbeit; Wissenschaftliches Lesen und Schreiben; utb, Fachschema: Forschung (naturwissenschaftlich)~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Arbeit (geistig) / Wissenschaftliches Arbeiten~Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftlicher Mitarbeiter~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Wissenschaftliche Forschung~Schreiben, Technical Writing, Styleguides~Schule und Lernen~Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 214, Breite: 151, Höhe: 18, Gewicht: 341, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825243036 9783825233556, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.90 € | Versand*: 0 € -
Schäfer, Holger: Lesen und Schreiben im Handumdrehen
Lesen und Schreiben im Handumdrehen , Lesen- und Schreiben-Lernen ist für manche Kinder an Förder- und Grundschulen eine große Hürde. Der Schriftspracherwerb kann durch den Einsatz von Lautgebärden intensiv gefördert werden - nicht nur an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wie dies auf spielerische Weise und mit Methoden des offenen Unterrichts gelingt, präsentieren die AutorInnen in diesem Buch. Das lehrgangsunabhängige und erprobte Lautgebärdensystem wird systematisch dargestellt und begründet. Anregungen für die Praxis sowie rund 200 Kopier- und Materialvorlagen auf CD-ROM runden das Angebot ab. Holger Schäfer, Förderschullehrer und stellv. Schulleiter der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues; Fachleiter für Geistigbehindertenpädagogik am staatl. Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Neuwied/Trier. Nicole Leis, Förderschullehrerin an der Hans-Zulliger-Schule in Grünstadt (Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung). , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Pferdegestützt und spielerisch Lesen und Schreiben fördern (Rexilius, Anna-Lena)
Pferdegestützt und spielerisch Lesen und Schreiben fördern , Viele Kinder lieben Pferde. Ihre besondere Anziehungskraft begründet sich auch darin, dass sie uns Menschen tragen können. Reiten und der Umgang mit dem Pferd schulen das Gleichgewicht und die Wahrnehmung und verbessern spielerisch das soziale Verhalten - alles wichtige Grundlagen für das Lesen und Schreiben. Kreative, didaktisch herausgearbeitete Gruppenangebote auf dem Reiterhof bilden den Kern des Buchs. Eine kurze theoretische Einführung zu pferdegestütztem Training und der Lese-Rechtschreibstörung (LRS) bietet die nötige Grundlage, um das Thema zügig zu begreifen. Die Reitspiele sind nach Förderschwerpunkten unterteilt, um visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeiten oder grob- und feinmotorische Kompetenzen gezielt anzugehen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220516, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: mensch & tier##, Autoren: Rexilius, Anna-Lena, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 109, Abbildungen: 200 Abbildungen, 200 Abbildungen, Keyword: Das Leben ist ein Ponyhof; Förderung; Grammatik; Grundschule; Legasthenie; Lese- und Rechtschreibstörung Therapie; Leseförderung; Lese-Rechtschreibschwäche; Lese-Rechtschreibstörung; Leseschwäche; LRS bei Kindern; LRS Förderung; LRS Förderung Spiele; Pferdegestützte Therapie; Reittherapie; Spiele; TGI; Tiergestützte Therapie, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Länge: 291, Breite: 203, Höhe: 7, Gewicht: 462, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783497031023, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die möglichen Ursachen für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und wie können sie frühzeitig erkannt und unterstützt werden?
Mögliche Ursachen für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind genetische Veranlagung, Umweltfaktoren und neurologische Unterschiede im Gehirn. Frühzeitige Erkennung kann durch regelmäßige Lernstandserhebungen und Beobachtung des Lese- und Schreibverhaltens erfolgen. Unterstützung kann durch gezielte Fördermaßnahmen, individuelle Lernstrategien und den Einsatz von speziellen Lernmaterialien gewährleistet werden.
-
Was sind effektive Methoden zur Unterstützung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Schule?
1. Frühzeitige Diagnose und individuelle Förderung. 2. Einsatz von speziellen Lernmaterialien und -methoden. 3. Enge Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften.
-
Wie kann man die Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Kindern frühzeitig erkennen und welche pädagogischen Ansätze und Hilfsmittel stehen zur Verfügung, um ihnen beim Lesen und Schreiben zu unterstützen?
Die Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Kindern kann frühzeitig erkannt werden, wenn Eltern und Lehrer auf Anzeichen wie Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreibung achten. Auch Probleme beim Merken von Buchstaben und Wörtern sowie langsame Lesegeschwindigkeit können Hinweise sein. Pädagogische Ansätze wie die Förderung der phonologischen Bewusstheit, das Lesen in kleinen Gruppen und die Verwendung von Lernspielen können Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Zudem können spezielle Lernmaterialien wie Lese-Rechtschreib-Übungshefte, Lernspiele und Lernsoftware eingesetzt werden, um das Lesen und Schreiben zu unterstützen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und gegeben
-
Wie können Eltern und Lehrkräfte Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche bestmöglich unterstützen?
1. Frühzeitige Erkennung der Lese-Rechtschreib-Schwäche durch regelmäßige Beobachtung und Tests. 2. Individuelle Förderung durch gezielte Übungen, Nachhilfe oder spezielle Lernprogramme. 3. Aufbau eines unterstützenden und verständnisvollen Umfelds, um das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.